Rolf Groeger

Werkzeuge mit Profil seit 1973

Innovationen zur klimaneutralen Produktion

Seit dem 11.04.2022 ist unsere Photovoltaikanlage in Betrieb. Direkt im ersten Jahr wurde mehr Strom produziert als verbraucht. Wenn die Sonne es nicht schafft, unterstützt uns unser Stromlieferant mit seinem Ökostrom. Wir produzieren schon seit  2015 aus Überzeugung mit Ökostrom, bei uns werden keine Zertifikate gekauft um neutral zum Klima zu sein.

Schon zu Beginn unserer Planung in 2014 für eine neue Produktionsstätte am heutigen Standort in Brüggen-Bracht, war für uns die Reduzierung von negativen Umwelteinflüssen eine Herzensangelegenheit. Die Tragkraft der Halle wurde direkt für eine Photovoltaikanlage ausgelegt und auch andere innovative Ideen vorbereitet.

Am bisherigen Standort in Kerken-Aldekerk wurde mit Öl geheizt, das wollten wir auf keinen Fall mehr. Entgegen der gängigen Architektenmeinung und der Ansicht  „ man müsse nicht in Allem ein Pionier sein“, entschieden wir uns gegen die geplante Gasheizung und für eine Wärmepumpe. Es sollte einfach nichts mehr verbrannt werden. Nun werden Büro, Sozialräume und der komplette Produktionsbereich über eine Fußbodenheizung angenehm temperiert. Die LED Beleuchtung sorgt für eine sparsame und freundliche Arbeitsplatzatmosphäre.

Flächenversiegelung, die immer wieder zu Überschwemmungen führt, wollten wir verhindern und schufen neben einer Rigole, eine versickerungsfähige Gestaltung der Parkplätze und Ladeflächen. Hier setzten wir auf Ökopflaster im Eingangsbereich. Die Parkplätze sind aus recycelten Tonziegeln vom örtlichen Hersteller. Bäume, Stauden und Sträucher sorgen für ein reges Treiben von Insekten rund um das Gebäude.

Und es soll noch weiter gehen…

Zur Zeit wird der Stromüberschuss ins Netz gespeist. Zukünftig soll dieser Überschuss an unseren geplanten Ladestationen für unsere Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung stehen. Auch wird an öffentliche Ladestationen gedacht, die von den umliegenden Betriebsangehörigen genutzt werden können. Hier sind wir noch in der Planungsphase, beim Neubau wurden hierfür bereits entsprechende Erdkabel zu den Parkplätzen verlegt.

Manche sagen:“ Yes,we can“, wir machen es und zwar jetzt.